… Ruhe, Gelassenheit und mit ehrlichem Handwerk. So einfach das Rezept. So gut die Weine. Hinzu kommen noch eine deutliche Prise des temperamentvollen illyrischen Klimas, das den jeweiligen Sortencharakter der Rebsorten besonders strahlend in die Flasche bringt, die geologischen Vorzüge der Weinberge und das Können eines besonderen Winzers.
Ein kreativer Kopf. Bodenständig, geerdet und entschlossen. Stets offen für neue Ideen und trotzdem einer, der anpackt. Reinhard Muster ist der Mann hinter den Musterweinen, aber deshalb noch lange keine One-Man-Show. Denn hier ist die ganze Familie am Werk und mit ihr gemeinsam ein motiviertes und engagiertes Team, das alle Besonderheiten der Region zu nutzen weiß.
Das Beste kommt zum Schluss
Leidenschaftlicher Tatendrang mit Temperament und Humor herrschen auf dem Weingut Muster. Mittendrin zwei kleine Wirbelwinde, die dem Papa bei seiner Arbeit in Weinberg und Keller genau auf die Finger schauen. „Er macht den besten Traubensaft der Welt.“ Da sind sie sich sicher. Jeder Freund österreichischer Weinspezialitäten wird dieses Resümee auch seinen Weinen zuschreiben. Warum das so ist? Vielleicht steckt ja Reinhards Philosophie dahinter: „Soll das erste oder das letzte Glas einer Flasche Wein die größte Freude machen? Diese Grundsatzfrage prägt unser Tun im Keller maßgeblich. Wir haben uns ganz entschieden dem letzten Glas verschrieben.“
Illyr – die Witterung eines Jahres
Die reifsten Trauben, von der Witterung im Jahresverlauf am meisten geprägt, fasst man bei Musters in einer Selektion zusammen – den ILLYR Weinen. Ihre Herkunft, von der Mur bis zur Koralpe, steht für einen Charakter, geprägt vom illyrischen Klima und den kalkhaltigen sandige Lehmböden. Abhängig vom Verlauf der Witterung werden diese Weine je nach Jahrgang in Stahltanks, in großen Eichenfässern, in Barriques oder einer Kombination dieser vinifiziert und ausgebaut.
Ausdrucksstark, raffiniert, fruchtig, frisch: Der Jahrgang 2022 tritt in große Fußstapfen, füllt diese aber eindrucksvoll aus. Der Körper ist athletisch und vielschichtig. Im Bouquet Paprika, Cassis, Stachelbeeren, würzige Kräuter, unterlegt von frischer Limette und Mocca. Kühle Eleganz, sehr präzise, die subtile Mineralität und die vibrierende Säurestruktur führen zu einem eleganten, schier endlosen Finish. So schmeckt Sauvignon Blanc aus der Südsteiermark!
Unsere Speisenempfehlungen
Genießen Sie den Sauvignon Blanc Illyr zu feiner Pasta mit Kräuterpesto, italienischer Antipasti-Platte pder gebratenem Spargel mit Fischtartar. -> Hier geht’s zum Wein