Keine andere Landschaft hat das Bild von Italien nach außen hin mehr geprägt als jene der Toskana: Idyllische Hügelketten, kleine, romantische Wege, weitläufige Weinberge und hohe Zypressen bilden das Grundmotiv touristischer Fotokunst. Die Toskana bietet aber vor allem Rotweinliebhabern eine geradezu paradiesische Vielfalt von klassisch-traditionell bis ideenreich-innovativ. Wie gut die Toskana in ihrer gesamten faszinierenden Bandbreite schmecken kann, beweist er „Italien Winemaker of the year“ John Matta auf besonders vollendete Weise.
Italian Winemaker of the year mit Grand-Cru-Anspruch
Hoch oben auf einem Hügel mit einem wunderbaren Blick über das beschauliche Val di Greve, im Herzen des Chianti Classico Gebietes, liegt das majestätische Castello Vicchiomaggio. Seine Ursprünge reichen bis zu den Langobarden zurück, worauf ein altes Pergament aus dem Jahr 1400 verweist. Heute ist das aus massivem Stein errichtete Castello nach sorgfältigen Restaurierungsarbeiten als Nationaldenkmal anerkannt. Es umfasst rund 140 Hektar, von denen 34 Hektar mit Weinbergen bepflanzt sind, und befindet sich seit 1964 im Besitz der Familie Matta. Seit beinahe 5 Jahrzehnten kreiert hier John Matta gemeinsam mit seiner Familie bemerkenswerte Chianti Classico und Supertoskaner auf höchstem Niveau. Der preisgekrönte Önologe und mehrfache „Italian winemaker of the year“ sorgt dabei stets für eine Steigerung seiner erlesenen Qualitätsweine, indem er stets seinem „Grand-Cru-Gedanken“ folgt.
Mit Motivation zur Innovation
Nur 18 Kilometer von Florenz und 38 Kilometer von Siena entfernt, liegt das Castello di Vicchiomaggio. Im Mittelalter galt diese Lage als strategisch besonders günstig und so spielte es bei der Verteidigung von Florenz während der Konflikte mit Siena eine wichtige Rolle. In der Renaissance erreichte das Castello seine maximale Pracht, die es sich bis heute dank liebevoller und sorgsamer Restaurierungen bewahrt hat. Zahlreiche Berühmtheiten gaben sich hier die Schlossklinke in die Hand. Der wohl Bekannteste: Leonardo da Vinci. Seine Mona Lisa soll sogar hier entstanden sein. Seit gut 50 Jahren finden in Vicchiomaggio ganz andere Meisterwerke ihren Ursprung.
Mut wird belohnt
Nach vielen abenteuerlichen Jahren in den Restaurants von Turin und Paris begann der aus Asti stammende Federico Matta mit dem Import von Wein in London. F.S. Matta Ltd wurde zum größten und dynamischsten Importeur von italienischen Weinen und Spirituosen im Vereinigten Königreich. So ist der Genuss von Campari eines der vielen interessanten Erlebnisse, das die Engländer Federico zu verdanken haben. 1966 verkaufte der mittlerweile 75-Jährige sein Unternehmen und konzentrierte sich voller Energie auf das Castello di Vicchiomaggio, das er zwei Jahre zuvor erworben hatte. 1970 stieg Federicos Sohn John ein, aufgeladen mit vielen Ideen, die er in drei Jahren Studium der Önologie und Tätigkeit im Weinhandel mitbekommen hatte. Als Experte für die Bedeutung von Bodeneigenschaften, geringen Erträgen und nachhaltiger traditioneller Landwirtschaft leitete John damals einen äußerst umsichtigen und höchst innovativen Schritt ein, indem er die Reben im Einklang mit seiner Philosophie verteilt auf verschiedene Lagen neu pflanzte. Natürlich war und ist auch heute noch Sangiovese als traditionelle toskanische Rebsorte vorherrschend, hinzukamen aber auch internationale Rebsorten wie Cabernet und Merlot. Seit 2010 gehören auch Johns Töchter Federica und Delfina zum Familienunternehmen, das mittlerweile nicht nur aus Weingut, sondern auch aus Restaurant und wunderschönen Unterkünften besteht.
Top-Toskaner in Grand-Cru-Qualität
Seit über 40 Jahren sind die Familien Matta und Gottardi eng miteinander verbunden. Gern und oft erzählte Bruno Gottardi von seiner ersten Begegnung mit John, seinem Hund Agrippa und natürlich seinen Weinen. Im Laufe der Jahre hat sich eine starke Partnerschaft entwickelt, die über das Geschäftliche hinaus geht. Wobei natürlich nach wie vor der Wein im Mittelpunkt steht. Von Anfang an faszinierte Johns Qualitätsbewusstsein, das man bei jedem Schluck seiner Weine deutlich merkt. Inspiriert vom „Grand Cru“-Gedanken baut er jede Lage getrennt aus und setzt traditionelle Eichenfässer mit Bedacht und Sorgfalt ein. Diese Philosophie und Art der Verarbeitung kennzeichnen das gesamte Vicchiomaggio-Sortiment, das für besondere Eleganz und hervorragende Langlebigkeit steht.
Diese Weine müssen Sie (ver)kosten!
RIPA DELLE MANDORLE 2018 IGT
Anmut tut gut! Dieser elegante Wein besticht durch seine seriöse Machart, seine besondere Anmut und feine Eleganz sowie durch seine schöne Balance zwischen Säure und Tannin. Hinzu kommen herrliche Aromen von reifen Heidel- und Johannisbeeren, Zimtstangen, Nelken und ein Hauch von Zwetschken. Die Tannine halten sich im Hintergrund. Im Abgang langanhaltend und animierend. Ein majestätisches Trinkerlebnis vom Castello die Vicchiomaggio zum feinen Preis und perfekt für jeden Fan toskanischer Rotweine.
SAN JACOPO CHIANTI CLASSICO 2021 DOCG
Wer einen typischen Chianti voller Wohlgeschmack sucht, greift am besten zu einer Flasche San Jacopo. Das tun auch viele unserer Kundinnen und Kunden und haben den vollendeten Chianti zu ihrem besonderen Liebling des Gottardisortiment auserkoren: Der Chianti Classico von Vicchiomaggio besitzt, neben seiner eleganten Struktur, eine schöne Frucht und eine ausgewogene Säure-Tannin-Balance. Als „typischer“ Chianti, mit Nerv und Charakter überzeugt er zudem im Abgang mit einer angenehmen Frische, Mineralität und Lebendigkeit.
LA PRIMA CHIANTI CLASSICO GRAN SELEZIONE 2018
Molto fantastico! Mit dem La Prima zeigt „Italians Winemaker“ John Matta formvollendet, wie ein Chianti sein muss: Der Sangiovese in Reinkultur präsentiert sich als wirklich großes Trinkerlebnis: Erst im Alter von fünf bis sechs Jahren ist dieser charaktervolle, dichte Chianti so weit gereift, dass er seine erste Trinkreife erreicht hat. Sie erleben einen Wein mit intensiver Farbe, einem feinen Bouquet, am Gaumen mit wunderbarer Fülle, schöner Konzentration und einem massiven Tanninhintergrund. So geht Chianti.
Diese und weitere Vicchiomaggio-Weine finden Sie natürlich auch in unserer Vinothek und online in unserem Weinshop!