Es war Ende der 1980er als die Weindynastie der Domaines Barons de Rothschild (Lafite) ihre Fühler nach interessanten Weingärten der so genannten Neuen Welt ausstreckte. Los Vascos in Chile und die Bodegas Caro in Argentinien wurden zu ihren Auslandsdependancen, die ihre Weingüter der Alten Welt um einige spannende Geschmacksnuancen erweiterten. Dank Gottardi sind sowohl die europäischen als auch südamerikanischen Edelweine heute auf den Gaumen österreichischer Weinfreunde zuhause.
Wer was von gutem Wein versteht, der kommt am Namen Rothschild kaum vorbei. Denn er gilt als Synonym für puren Genuss – edel und elegant aus Bordeaux, einprägsam und fruchtbetont aus Südfrankreich und sowohl elegant als auch saftig-fruchtig aus Chile und Argentinien. Seit vielen Jahren schon ist die Familie Gottardi mit jener der Rothschilds geschäftlich, aber auch freundschaftlich verbunden. Gottardi hat die Exklusivvertretung für die Weine der Barons de Rothschild in Österreich und deshalb bekommen wir jedes Jahr ein speziell für uns reserviertes Kontingent an Rothschild-Weinen, das allein den Gottardi-Kunden vorbehalten ist. Darunter finden sich klingende Namen wie Château d’Aussierès, Château Duhart Milon, Château Peyre-Lebade, Caro, Amancaya und natürlich Los Vascos – ein chilenischer Rotwein, der wie kein anderer das Genussspektrum der Alten mit jenem der Neuen Weinwelt verbindet.
LOS VASCOS – Kultwein aus der Neuen Welt
Selten, ja wirklich sehr selten, vergeben wir das Prädikat “Kultwein”. Aber den Los Vascos kann man mit Fug und Recht als solchen bezeichnen. Unsere Liebe zu diesem erstaunlichen Wein geht auf das Jahr 1990 zurück. In diesem Jahr wurde uns eine besondere Ehre zu teil. Denn schließlich wird man nicht jeden Tag in die Hallen von Château Lafite Rothschild zur Verkostung eingeladen. Wir rechneten mit französischer Weinkunst auf höchstem Niveau und wurden natürlich nicht enttäuscht. Aber der damalige Regisseur Gilbert Rokvam hatte noch eine besondere Fassprobe für uns bereit. Reife Frucht, eine herrliche Frische – bereits in diesem noch unfertigen jungen Wein konnte man den Stil eines perfekten Cabernet Sauvignons erkennen. Als uns Gilbert mehr über die Geschichte und Herkunft des Weines erzählte, wuchs mit unserer Neugier und Spannung zugleich das Verlangen, diesen beeindruckenden Wein unseren Kunden zu präsentieren. Österreichs Weinfreunde mussten diesen edlen Chilenen aus den meisterhaften Händen der großen Rothschilds einfach kennen lernen. Zwei Jahre später war es dann soweit: Die Begeisterung war riesengroß. Dreimal wurde unser Kontingent leer gekauft und ein Star unseres Sortiments war geboren. Heute gehört der Cabernet Sauvignon Los Vascos immer noch – dank stetig wachsender Qualität bei einem kaum steigenden Preis – zu den beliebtesten Weinen unseres Kellers. Jahr für Jahr sind es tausende Weinfreunde, die sich den Chilenen ins Haus holen.
Saskia und Eric Rothschild über LOS VASCOS
“Über 30 Jahre war es für unsere Mitarbeiter eine Herausforderung, die grenzenlose Macht der umgebenden Natur zu zähmen und ein einzigartiges Ökosystem zu schaffe, in dem der Mensch und die Natur harmonisch zusammenleben. 30 Jahre Entdeckung und Abenteuer – 30 Jahre Verbundenheit mit einem besonderen Land – 30 Jahre unvergessliche Weine. Heute möchten wir die vielen Geschichten teilen und das Herz von Los Vascos zeigen – seine einzigartigen Weine.” So beschreibt Saskia de Rothschild, die ihren Vater Baron Eric inzwischen begleitet, die interessante Geschichte rund um die Verbindung der Domaines Rothschild mit Chile und dem Gut “Los Vascos”. Ursprünglich war es die Familie Echenique, die – im 18. Jahrhundert aus dem Baskenland eingewandert – die einmaligen geologischen und klimatischen Bedingungen des Colchagua-Valley in Chile erkannte. Sie war es auch, die um das Jahr 1850 den gesamten Weinbau und die Kellertechnik nach französischem Vorbild aufbaute und weiterentwickelte. Auch die Rebflächen, hauptsächlich mit französischen Rebsorten bepflanzt, wurden stetig erweitert und so wurde das Gut der Familie Echenique zu einem der führenden Weinproduzenten in ganz Chile. 1988 entdeckte Baron Eric de Rothschild dieses Juwel und veranlasste Studien zu Böden und Klima. Ein Jahr später kaufte er das Gut und nannte es als Hommage an die früheren Besitzer “Los Vascos” zu Deutsch “die Basken”.
Hier finden Sie alle kultigen Los-Vascos-Weine auf einem Blick.