Wenn sich der wechselhafte Frühling dem Ende zuneigt und es draußen schon richtig warm werden kann, dann steht der Sommer vor der Tür!
Mit dem Sommer werden auch die Abende wieder wärmer und länger. Es ist die wärmste Zeit im Jahr: die beste Gelegenheit einen erfrischenden Rosé so richtig genießen zu können. Was passt besser an so einem lauschigen Sommerabend als ein kühles Glas Rosé. Mit Roséweinen verbinden viele die französische Côte de Provence, aber es gibt mittlerweile aus vielen Weinregionen ausgezeichnete Rosés, wie zum Beispiel aus Rioja, dem Montalcino, Niederösterreich und auch Australien.
Im Gegensatz zu früher wird heute ein Teil der Rotweintrauben extra für den Rosé beiseite gegeben, beziehungsweise angepflanzt und separat vinifiziert. Ein guter Rosé verfügt über eine schöne Farbe, eine angenehme Säurestruktur und eine feine Frucht.
Alle diese Komponenten sind zum Beispiel perfekt vereint im Fines Bulles de Montlobre. Das ist ein Rosé – Schaumwein aus Südfrankreich, hergestellt aus 100% Grenachetrauben. Dieser Schaumwein hat keinen typischen „Prosecco-Korken“ sondern einen Kronkorken. Jeder Champagner hat während seiner Entstehung solch einen Kornkorken, da dieser für die Reifung am besten geeignet ist.
Ein Glas Rosé passt zu quasi allem was man sich vorstellen kann. Egal ob zu Fisch, Fleisch, Gemüse oder als Solist, ein guter Rosé überzeugt immer, zum Beispiel bei Grillfesten und Picknicks und sonstiges Anlässen in der warmen Jahreszeit.
Lassen Sie sich dieses herrlich erfrischende Trinkvergnügen nicht entgehen!
Wir wünschen einen sonnigen Start in die warme Jahreszeit und Prost!
Vinophile Grüße
das Gottardi-Team