Ay, caramba! Mit einer Flasche Onerom im Schlepptau, werden Sie zum Hingucker auf jeder Party. Aber nicht nur die Optik überzeugt. Ist die Katze erst aus dem Sack oder viel mehr der Wein im Glas, begeistern auch die inneren Werte. Mit diesen beiden Spaniern gehen Sie genussgestylt zur nächsten Sommerfete.
Klein und exklusiv. Kling gut? Ist es auch, vor allem wenn es sich dabei um eine spanische Bodega mit höchstem Qualitätsanspruch handelt. Mit dem Ziel gegründet, die besten Weine des Südostens Spaniens zu vinifizieren, verblüfft das junge Weingut Omeron in Murcia mit seinen Weinen aus internationalen Rebsorten und den typischen spanischen Spezialitäten: Monastrell und Verdejo. Jede Rebsorte darf ihre wahre Persönlichkeit entfalten, wie es die wunderschönen Etiketten der Weine versinnbildlichen.
Der Aufsteiger aus Murcia
Bodegas Onerom ist ein kleines, exklusives Weingut, das mit der Vision gegründet wurde, die besten Weine aus dem Südosten Spaniens zu kreieren und das Potenzial und die Vielfalt dieser Region in jeder Rebsorte zu präsentieren. Die Weinberge wurden sorgfältig ausgewählt, damit jede Rebsorte ihr volles Potenzial und ihre wahre Persönlichkeit entfalten kann. Hauptsächlich werden die Rebsorten Monastrell, Cabernet Sauvignon, Syrah, Merlot, Chardonnay und Verdejo verarbeitet. Der Weinkeller von Bodegas Onerom befindet sich in der Stadt Murcia.
Die aufstrebende Region Murcia
Murcia liegt im Südosten Spaniens und hat eine Weinanbaufläche von etwa 23.000 Hektar. Benannt nach der Stadt Murcia, gilt diese Region als eine der trockensten Spaniens. Der Fluss Rio Segura liefert den Großteil des für den Weinbau benötigten Wassers. Neben Wein werden hier vor allem Tomaten und Zitrusfrüchte angebaut. Schon in der Antike legten die Römer in dieser Region Weingärten an. Im Gegensatz zu anderen Weinbauregionen Europas wurde Murcia im 19. Jahrhundert von der Reblaus verschont, was zu einer hohen Nachfrage nach kräftigen Rotweinen führte, jedoch auf Kosten der Qualität. Als die Reblaus in den 1980er Jahren schließlich auch Murcia erreichte, nutzten viele Weinbauern die Gelegenheit, um ihre Weingärten mit hochwertigeren Rebsorten neu zu bepflanzen. Heute ist Monastrell eine der wichtigsten Rebsorten, aber auch Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah, Tempranillo, Airén und Macabeo werden angebaut.
Ein kräftiger Charaktertyp
… vielschichtig, komplex, authentisch. Oneroms Verdejo ist ein pures Trinkvergnügen für Fans der typisch spanischen Rebsorte: Während der Nacht und von Hand geerntet, erstrahlt er im Glas in hellem Gelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase vielschichtig, mit feinen Kräuternoten und Aromen von saftig grünen Äpfeln und Birnen. Am Gaumen überzeugt ein feines Säurespiel, das gemeinsam mit einer sanft bitteren Note Lust auf den nächsten Schluck macht. Wir empfehlen den Partymacher als Aperitif oder gerne auch als Speisenbegleiter zu Hühnchen in Mandelsauce oder anderen Geflügelgerichten, Lachs, Meeresfrüchten, Artischocken, Feta und würzigem Käse. Entdecken Sie den Sommervibe-Checker in unserem Weinshop und holen Sie sich den Tropfen für nächstes Event ins Haus.
Ein echtes Powerpaket
… markant, modern und mit dem gewissen Etwas. So präsentiert sich Oneroms Monastrell. Seine Trauben wachsen in einer Höhe von 750 Metern über dem Meeresspiegel, auf dem Weinberg Ontur, der sich vor allem durch seine heißen Sommer (39°C) und kalten Wintern (bis zu -10°C) sowie dem steinigen und kalkhaltigen Boden auszeichnet. 12 Monate im Eichenbarrique lassen einen intensiv rubinroten Wein entstehen mit Aromen reifer Früchte, feinen Röstaromen, Anklängen von Vanille, guter Struktur, Komplexität und mit süßen Tanninen. Ein Launemacher, der perfekt zu Geräuchertem, Wildbret mit Grillgemüse und Manchego-Käse passt. Yummy! Signor Monastrell erwartet Sie unter dieser Adresse -> exklusiv bei Gottardi.