Weinqualität seit 50 Jahren –
Seit Jahrzehnten gehören die Weine vom Pionier des spanischen Weinbaus, Marqués de Cáceres, zum Gottardi Sortiment. Jetzt präsentiert sich die Bodega mit neuem Logo und Design sowie mit einer neuen Schaumweinkreation: Für uns der beste Anlass, Ihnen die Bodega samt ihren eindrucksvollen Weine wieder einmal ans Herz zu legen!
Neu. Modern. Und gut wie immer.
Mit der Tradition zu brechen, das war schon in den 1970ern der Ansatz für Enrique Forner, um seinen Qualitätsanspruch in die Tat umzusetzen. Denn nach erfolgreichen Jahren am französischen Weinmarkt kam er nach Spanien zurück, brach mit der lokalen Tradition, indem er die Reifezeit seiner Weine im Fass reduzierte und als erster in Spanien französische Eichenbarriques verwendete. So schaffte es Einrique Forner der Frucht noch mehr Gewicht zu verleihen und den Ausdruck der edlen Trauben zu verstärken. Der Erfolg gab ihm Recht. Nicht nur die Spanier liebt man heute die köstlichen Weine der Bodega. Heute exportiert die Bodega Marqués de Cáceres unter der Leitung von Enriques Tochter Christina ihre Qualitäts-Rioja weltweit in über 80 Länder. Sie gelten als die meistverkauften Riojaweine Spaniens und finden sich sowohl in jeder Tapas-Bar als auch in namhaften Restaurants rund um den Erdball. 2014 erweiterte Cristina Forner ihren Besitz mit einem Weingut im Gebiet Rueda, südwestlich von Rioja. Dort erzeugt die Bodega fruchtige ausdrucksstarke Weißweine, die wie auch die roten Vertreter aus der Rioja Alta durch ihre Lebendigkeit und ihren Charakter überzeugen.
Denn das Gute liegt so nah!
In Österreich haben wir schon seit vielen, vielen Jahren die Exklusivvertretung für Marqués de Cáceres. Deshalb müssen Gottardi-Kunden nicht erst in die Ferne schweifen. Denn was Enrice Forner und Bruno Gottardi „exklusiv“ gemacht haben, das haben die „Jungen“ bis zum heutigen Tage weitergeführt. Alljährlich legen Cristina Forner und Alexander Gottardi fest, was in den Wein-LKW aus Spanien gepackt wird. Dieses Mal ist mit den Weinen auch ein neues Logodesign mit auf die Reise gegangen, das sich modern und stilvoll zugleich präsentiert, nicht ohne auf die lange Tradition des Gutes zu verweisen – immerhin feiert man damit zugleich 50 Jahre Marqués de Cáceres und somit 50 Jahre bestechende Weinqualität made in Spain!
Und der neue Wein?
Ja klar, den haben wir nicht vergessen: Ein wirklich herrlich prickelnder Neuzugang erwartet die Freunde spanischer Weinvielfalt. Wir haben den Wein natürlich vorab für Sie verkostet und verraten Ihnen gerne unser Verkostungserlebnis:
In der Farbe sanftes Gelb, in der Nase Noten von Äpfeln und weißen Blüten. Rund harmonisch, trocken am Gaumen mit einer guten Länge, die durch das feine Mousseux verstärkt wird. Der Cava Brut von Marqués de Cáceres ist ein perfekter Aperitif, passt aber auch hervorragend zu Gerichten aus Poseidons Garten – vom Fisch bis zum Scampi – sowie zu Reis, Pasta, weißem Fleisch, Antipasti und Käse.