Startschuss für die Weinsaison 2014/2015
Seit vielen Jahren schon starten wir mit einer besonderen Weinverkostung am Stammsitz unseres Familienbetriebes im Herzen von Innsbruck in die neue Weinsaison. Gerade heuer – nach unserer Verkostungsreihe anlässlich unseres 10-Jahres-Jubiläums „Vinothek Gottardi Neu“ – war es uns eine besondere Freude, Tirols Weinfreunde zu unserer großen Abschlussverkostung – der traditionellen Herbstweinprobe – einzuladen.
Am 23. Oktober war es wieder so weit: Das “Who is who” der nationalen und internationalen Weinkunst fand sich in Innsbruck ein. Klingende Namen wie Mailly-Champagne, Latour, Kirnbauer, Pfneisl, Weinrieder, Thallern oder Krispel (um nur ein paar zu nennen) lockten 300 Weininteressierte aus ganz Tirol an. Insgesamt waren 16 Weinproduzenten angereist, um den Gottardi-Kunden ihre besten Tropfen zu präsentieren. Für die meisten Weinliebhaber eine willkommene Gelegenheit, um Fragen zu stellen oder einfach nur, um den Schöpfer ihres Lieblingsweines kennen zu lernen.
Wer der Reihe nach verkostete, startete mit feinsten Champagnerperlen – von Brut, Brut Vintage bis Rosé und anderen Spezialitäten – aus dem Hause Mailly. Bestens eingestimmt, ging es dann weiter in Richtung Krems- und Kamptal. Hier begeisterten die Rieslinge und Grünen Veltliner von Allram, Josef Schmid, Proidl und dem Salomon Undhof. Das Weinviertel war vertreten durch das Weingut Weinrieder. In die schöne Steiermark entführten die Weine vom Weingut Krispel (Südostseiermark/Straden) sowie jene des Freiguts Thallern (Thermenregion/Gumpoldskirchen), das mit seinen Rotgipfler-Kreationen für Begeisterung sorgte! Aus der Region Mittelburgenland warteten die ganz schweren Geschütze auf: Pfneisl United Vineyards und das Weingut K+K Kirnbauer lenkten die Gaumen mit ihren fruchtbetonten, kraftvollen, edlen Rotweinen in neue Bahnen.
Wer genug Regionales verkostet hatte und sich in die Tiefen des Gottardi-Kellers vorwagte, der traf dort auf französische Spitzenweine von Louis Latour, auf herrliche Toskana-Weine vom Conte Toggenburg – Poggio Rozzi (Prädikat „sehr verkostenswert“: Der Eccellenza!!!) sowie jene der Tenuta Collosorbo und von Piaggia di Silvia Vanucci. Mit Weinen vom rumänischen Weingut Stirbey und dem Sortiment unserer aktuellen Aussendung konnte man den schmackhaften Verkostungsreigen schließlich angenehm ausklingen lassen.
Vinophile Grüße
das Gottardi-Team