Herrlich fruchtig, saftig und reich an Aromen, die einem beste Frühlings- und Sommerlaune auf den Gaumen zaubern – so muss ein guter Rosé schmecken. Jener der Domaine Montlobre schafft dies jedes Jahr aufs Neue. Ein guter Grund, warum wir uns bei Gottardi auf die warmen Tage im Jahr besonders freuen.
Die Nacht der Nächte
Einmal im Jahr machen Kellermeister Damien Michel und sein Team auf der Domaine Montlobre, nahe der südfranzösischen Stadt Montpellier gelegen, die Nacht zum Tage und bringen jenes Traubengut in den Keller, das für den einzigartigen Rosé La Colonie benötigt wird, um daraus einen der besten Roséweine Südfrankreichs zu kreieren. Es muss die perfekte Nacht sein, um die besten und saftigsten Trauben der „kühlsten” Weingärten der Domaine Montlobre zu ernten, um so die beste Frucht zu bewahren. Deshalb nennt man diesen Rosé auch Fruit d’une nuit. Schonend und langsam gepresst, hat Damien einen Roséwein von bestechender Qualität bereitet, unglaublich rein und wunderbar frisch. Damit hat er sich wieder einmal selbst übertroffen und präsentiert seinen Languedoc-Rosé in bester Provence-Manier. Damit dies gelingt, verwendet er dieselben Techniken wie die großen Rosémeister, was uns und den Gottardi-Weinfreunden einen Wein beschert mit der vollendeten Balance von herrlichen Fruchtaromen und saftiger Frische. Ein belebender, köstlicher Frühlings- und Sommerbegleiter, knackig und mit einem wunderbaren Aroma von Beeren und saftigen Kirschen. Ein eleganter Super-Rosé, der sich perfekt als Aperitif eignet oder als erfrischender Gute-Laune-Wein für laue Sommerabende.
Köstliche Begleiter
Der wohlschmeckende Rosé ist bereits bei uns angekommen. Doch er ist nicht alleine angereist. Neben einigen roten Kellerjuwelen wie dem Les Mattes (wer ihn nicht kennt, sollte dieses schnellstens nachholen!) begleitet den Rosé auch einer der gelungensten Weißweine des mediterranen Teils Frankreichs: der Tête de Cuvée Blanc 2019. Denn Damien Michel gehen nicht nur Rosé- und Rotweine perfekt von der Hand. Auch “ganz in Weiß“ ist er ein wahrer Könner und vereint mit seinem Blanc Chardonnay und Viognier auf wunderbare Weise: Für seinen köstlichen Blanc hat Damien hauptsächlich frische, fruchtige Chardonnaytrauben verwendet. Um die perfekte Harmonie zu erreichen, ergänzte er diese mit dem von ihm so geliebten, herrlich aromatischen Viognier. Dieser Kombination verdankt der Wein seinen vollen Körper, seine Aromen, geprägt von Lychee, Marillen, grünem Apfel, Melone, Honig, sowie seine floralen Noten. Ein weiterer Begleiter (ab einer Bestellung von 24 Flaschen egal ob rot, rosé oder weiß gratis!) ist der edle und exklusive Olivenaufstrich der Domaine – eine südfranzösische Spezialität aus sonnengereiften Oliven – einfach auf ein saftig-knuspriges Baguette streichen und schmecken lassen!
Rosé und Tête de Cuvée passen aber auch sehr gut zu würzigen Tapas, Fisch, sowie zu Pasta und leichten Fleischgerichten. Wir wünschen guten Appetit!
Wussten Sie schon …?
Gerne versorgen wir Sie auf diesem Wege auch immer über einige Hintergrundinformationen zur Domaine Montlobre und ihren Weinen. Heute geht es um die Unternehmensphilosophie des Gutes: Die Domaine Montlobre ist umgeben von Weinreben, Flüssen, Wäldern und Olivenhainen – es ist ein wunderschöner Flecken Erde, auf dem eine große Artenvielfalt von Lebewesen zuhause ist: Von der Fauna bis zur Flora wachsen wertvolle Pflanzen und seltene Bäume. Das Team der Domaine trifft jede seiner Entscheidungen mit einer speziellen Sorgfalt und einem ganz besonderen Fokus auf die Auswirkungen für Soziales, Umwelt und Wirtschaft, um weiterhin im Sinne des Umweltschutzes und der Biodiversität diese Artenvielfalt zu garantieren.