… zitronige Forelle mit grünem Spargel und Kartoffeln
Zutaten:
- 4 Forellenfilets
- 500 g grüner Spargel
- 600 g Frühkartoffel
- 20 g Butter
- 50 ml Weißer Schotter 2021
- 50 ml Sahne
- 50 ml Gemüsebrühe
- 1 EL Crème fraîche
- 1 Schalotte
- 1 Zitrone
- Salz und Pfeffer
- Zucker
- Mehl
- Kräuter nach Belieben
Weißwein, Zitrone & Fisch = perfect match. Dieses leichte Sommergericht ist schnell zubereitet und perfekt für warme Sommerabende auf der Terrasse.
Zubereitung
- Den Spargel im unteren Drittel schälen und die Enden großzügig abschneiden. In Salzwasser mit etwas Zucker und Zitronensaft kochen, bis er bissfest ist.
- Die Kartoffeln schälen und als Pellkartoffeln weich kochen.
- Die Forellenfilets mit dem Saft der halben Zitrone beträufeln, etwas salzen und leicht mehlieren. In schäumender Butter anbraten, bis der Fisch ein bisschen Farbe angenommen hat.
- Für die Sauce die Schalotte in kleine Würfel schneiden und in der Pfanne glasig anbraten. Mit eurem Weißwein ablöschen und auf die Hälfte reduzieren lassen. Gemüsebrühe, Sahne und Crème fraîche unterrühren und leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Weiter auf mittlerer Hitze einkochen lassen, bis die Sauce leicht andickt. Mit Zitronensaft, Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Fisch, Kartoffeln, Spargel und Sauce sollten zeitgleich fertig werden. Auf den bereitgestellten Tellern hübsch anrichten, mit etwas Kräutern eurer Wahl garnieren und noch ein Gläschen Wein dazu einschenken.