…Entenbrust mit Pflaumen, Rotwein-Lebkuchen-Sauce
Zutaten:
- 1 Bund Suppengrün
- 3 rote Zwiebeln
- 3 Suppenknochen
- 5 EL Tomatenmark
- 10 Pflaumen
- 3 EL brauner Zucker
- 1/2 TL Nelken
- 6 Wacholderbeeren
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Stück Sternanis
- 250 ml Warre’s Kings Tawny Port
- 500 ml trockener Rotwein
- 500 ml Geflügelbrühe
- 1 Bund Petersilie
- Salz
- Pfeffer
- 2 große Barbarie Entenbrüste (à 350-400 Gramm)
- 1 Bio-Orange
- 1 TL Lebkuchengewürz
Zubereitung
- Für die Soße das Suppengrün waschen, Zwiebeln schälen und alles in grobe Stücke schneiden. Gemüse und
Knochen scharf in einem Topf ohne Fett anrösten, bis sich am Topfboden ein Belag bildet.
Pflaumen waschen, halbieren und entkernen. - Das Tomatenmark zum Gemüse und den Knochen geben. 3 EL braunen Zucker, Nelken, Wacholderbeeren, Lorbeerblatt und Sternanis hinzugeben und weiter anrösten. Mit dem Portwein ablöschen und kurz köcheln lassen. Rotwein und Brühe dazu gießen, etwas Petersilie hinzugeben und aufkochen, dann 1,5 Stunden reduzieren lassen, bis sich die Flüssigkeit halbiert hat.
- Entenbrüste auf der Unterseite von Sehnenresten befreien. Sehnenreste in die Soße geben und mit köcheln lassen. Hautseite mit der Messerspitze eines scharfen Messers vorsichtig rautenförmig einritzen und großzügig salzen. Entenbrüste auf der Hautseite bei mittlerer Hitze ohne Fett anbraten, bis die Haut knusprig ist (ca. 5-7 Minuten). Entenbrüste mit der Hautseite nach oben in eine Auflaufform geben. Mit etwas Orangenabrieb und Pfeffer bestreuen.
- Sauce durch ein Sieb geben. Pflaumen und Lebkuchengewürz in die Sauce hinzugeben. Kurz aufkochen und beiseite stellen.
- Vor dem Servieren die Ente nochmals 3-5 Minuten offen im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Die Sauce gemeinsam mit der Entenbrust und der Beilage eurer Wahl servieren.