… Winterrisotto mit Rosenkohl, Baconchips und karamellisierten Walnüssen
Zutaten:
- 2 Schalotten
- 2 Zehe(n) Knoblauch
- 1 Zitrone
- 6 EL Olivenöl
- 100 ml Sancerre Blanc Chavignol 2021
- 500 g Risottoreis
- 500 g Rosenkohl
- 1 1/2 Liter Gemüsebrühe
- 2 EL Balsamico Essig
- 1 EL Honig
- 70 g Bacon
- 50 g Walnüsse
- 2 TL brauner Zucker
- 50 g Parmesan
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Zitrone halbieren und auspressen. 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Schalotten darin glasig düsten.
- Risottoreis und Knoblauch dazugeben und 2 Minuten mit dünsten. Mit 2 EL Zitronensaft und Weisswein ablöschen, gleich danach 2 Kellen Gemüsebrühe dazu geben. Temperatur reduzieren, eine Kelle Gemüsebrühe zugeben und gut umrühren.
- Wenn die Flüssigkeit verdampft ist, eine weitere Kelle Brühe zugeben. So lange wiederholen, bis das Risotto cremig ist.
- Währenddessen Backofen auf 200 ° C Umluft vorheizen. Rosenkohl putzen, waschen und halbieren. 2 EL Olivenöl mit Honig, Essig, Salz und Pfeffer verrühren und mit Rosenkohl mischen. Rosenkohl in eine Auflaufform geben und im Ofen ca. 15 Minuten goldbraun rösten, zwischendurch wenden.
- Nach 5 Minuten der Backzeit den Bacon auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. In den Ofen zum Rosenkohl geben und ca. 10 Minuten backen. Etwas auskühlen lassen und klein brechen.
- Walnüsse grob hacken, in einer beschichtete Pfanne ohne Fett rösten. Zucker dazugeben und unter ständigem Rühren leicht karamellisieren lassen.
- Parmesan reiben und mit 2 EL Olivenöl zum Risotto dazugeben und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Risotto mit Rosenkohl, Walnüssen und Bacon-Chips garnieren.