Frühlingsgemüse, Gewürze und der passende Wein
Die Natur erblüht, die Kleidung wird luftiger und das Gemüse schmeckt halt einfach doch am besten, wenn es saisonal gegessen wird. Und eines darf natürlich nicht fehlen: frische Gewürze, damit der Salat „Caprese“ so richtig mundet.
Heute verrate ich Ihnen ein paar köstliche Tipps, so können Sie Ihre Familie und Gäste mit besonderen Kombinationen verzaubern:
Beginnen wir mit was Leichtem: Zum Gurkensalat mit Dill, dem typischen Kresse-Radieschen-Brot, einem Schnittlauch-Aufstrich, einem Caprese mit frischem Basilikum oder einem Spargelsalat harmoniert ideal ein Tavel Rosé 2011. Ein leichter Weiß- oder Rosèwein unterstützt die feinen, sanften Aromen.
Zum Bärlauch- oder Basilikum-Pesto sowie zur Tomaten-Bruscetta oder dem Spargelrisotto schmecken leichte bis mittelkräftige Weine hervorragend. Ein blumiges, erfrischendes und cremiges Bouquet hat zum Beispiel der Beaujolais Villages Major 2011.
Ein Rosmarin-Gewürzsäckchen macht gerade in der Firma die Runde. Da sind wir auch schon beim nächsten Gewürz, dessen Duft mir gerade in die Nase steigt. Ein Rosmarin-Hähnchen oder Rosmarin-Erdäpfel. Mit dem intensiven Geschmack harmonieren sehr gut Weißweine, die kraftvoll ausgebaut sind, wie ein Chardonnay 2011. Kräftig ausgebaute Weißweine sind nicht Jedermanns-Sache, doch gerade bei Rosmarin, Thymian oder Oregano entfaltet sich der Wein besonders gut.
Mit dem Frühling beginnt auch wieder die Grillsaison, zum rauchigen Grillgeschmack, ob bei Gemüse oder Fleisch und dem Knoblauchbrot empfehle ich Ihnen den feinen Castell Tempranillo 2012.
Was Süßes zum Schluss darf natürlich auch nicht fehlen: die feine Vanille-Erdbeer-Creme an Zitronenmelisse wird begleitet von einer Beerenauslese wie einem Kracher Zweigelt 2011.
Mit dem Duft der verschiedenen Speisen und Weine wünsche ich Ihnen gutes Gelingen und ein schönes Wochenende!
Ihr Alexander Gottardi
PS: In den nächsten Tagen fahre ich nach Sizilien, um die köstlichen Weine – Baglio Normanno – zu verkosten. Ich freue mich, Ihnen bald von meiner Reise berichten zu können.