… Rhabarberkompott mit beschwipstem Crumble
Zutaten:
Für das Kompott:
- 1 kg Rhabarber
- 200 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
Für den beschwipsten Crumble:
- 200 g zimmerwarme Butter
- 250 g Mehl
- 75 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- eine Prise Salz
- ca. 50 ml Rum Baroko Don Papa
It’s rhubarb time! Mit wenig Aufwand zaubert ihr euch aus dem beliebten Gemüse ein erfrischendes Sommer-Dessert!
Zubereitung Kompott
- Den Rhabarber waschen und schadhafte Stellen wegschneiden. Dabei ist es nicht notwendig, den Rhabarber abzuziehen, so wird die Farbe des Kompotts schöner und intensiver rot.
- Den Rhabarber in kleine Stücke schneiden, in einen Topf geben und mit dem Zucker und Vanillezucker vermengen. Das Ganze nun ca. 1 Stunde ziehen lassen bis der Zucker ordentlich Wasser aus dem Rhabarber gezogen hat, dabei gelegentlich durchrühren.
- Danach unter Rühren so lange aufkochen, bis die Rhabarberstücke weich sind. Eine Zugabe von Flüssigkeit ist hier nicht notwendig. Das Kompott auskühlen lassen und je nach Geschmack nachsüßen.
Zubereitung beschwipster Crumble
- Alle Zutaten auf einmal in eine Schüssel geben und mit den Händen zunächst zu einer kompakten Masse verkneten. So verbindet sich die Butter schön mit den restlichen Zutaten.
- Den Teig nun noch kurz mit dem Rührhaken des Handmixers zu Streuseln auflockern.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Streusel darauf verteilen. Mit Ober-/Unterhitze bei ca. 180 Grad backen. Nach ca. 15 Minuten die Streusel das erste Mal leicht wenden. Solange weiter backen bis sie die von euch gewünschte Bräune erreicht haben. Je dunkler, desto knuspriger.
Anschließend den Crumble über das Kompott geben, servieren und genießen. Die ganz Mutigen kochen ein wenig Rum auch noch im Kompott mit ein – wer probiert es aus?