In den letzten Jahren hat es sich in unserem Weinblog zur vorweihnachtlichen Tradition entwickelt, dass wir für unsere Leser ein Festtagsmenü inklusive Weinarrangement zusammenstellen. Dabei stand meist das Menü im Vordergrund. Doch heuer soll der Wein im Mittelpunkt stehen. Denn wir sind der Ansicht: Mit der Wahl des richtigen Weins wird jedes Festmahl zum unvergesslichen Genuss.
Champagner – immer eine gute Idee
Nichts funkelt und sprudelt edler im Glas als ein herrlicher Champagner. Er passt zu so ziemlich jeder Gelegenheit mit festlichem Charakter, kann pur oder als Cocktail genossen werden und ist – wenn aus gutem Hause – immer ein Garant für einen guten Start in einen unvergesslichen Abend. Mailly ist so ein “gutes Haus”, denn in kaum einem anderen Champagner findet sich das “Reinheitsgebot” so verwirklicht. 100 % Grand Cru erwarten hier den Freund fein blubbernder Gaumenfreuden. Wir haben eine kleine edle Palette eleganter Champagner aus diesem Hause, die sich allesamt perfekt als Aperitif eignen. Aber natürlich kann man sie auch zu besonderen Speisen von mediterran bis typisch österreichisch servieren! Aus der köstlichen Mailly-Vielfalt wollen wir Ihnen zwei besondere Repräsentanten an Herz und Gaumen legen.
Da wäre zum einen der Mailly Brut Réserve: Er ist die Visitenkarte von Mailly Grand Cru. Bereitet aus 75 % Pinot Noir und 25 % Chardonnay, wird er für mindestens 3 Jahre gelagert, dadurch bekommt er seine besondere Reife und seinen Tiefgang. Der Paradewein des Hauses präsentiert sich im Glas in schillernden goldgelben Tönen. Am Gaumen überzeugt ein kräftiges, weiniges Aroma, lebhaft und reintönig im Geschmack. Ein ausgezeichneter trockener Champagner, der Eleganz und Sinnlichkeit verspricht. Dazu passen besonders schön erlesene Austern, feines Lachstartar oder italienische Bruschetta.
Neben diesem “Klassiker” von Mailly haben wir noch einen speziellen Mailly-Geheimtipp für Sie: den Mailly Blanc de Pinot Noir. Er verspricht Lebenslust pur und ist als “König der Grande Montagne de Reims” eine wahre Entdeckung, denn er wird zu 100 % aus Pinot Noir vinifiziert. Dieser seltene Wein ist eine unumstößliche Referenz unter den sortenreinen Champagnern und ein wahres Musterbeispiel seines außergewöhnlichen Terroirs. Im Glas überzeugt er mit seinen goldgelben Reflexen und betört bereits beim ersten Schluck mit seinen herrlichen Pinot-Aromen. In der Nase frische Gewürze mit erdigen Noten. Am Gaumen lebendig, finessenreich, saftig, fruchtig und perfekt balanciert! Dieser Champagner begleitet stilsicher Meeresfrüchte und Gänseleber, aber macht auch aus einer hausgemachten Sülze sowie einer Frittaten- oder Grießnockerlsuppe einen noch fulminanteren Genuss.
Rothschilds Vielfalt – perfekt für Festtage und mehr
Ob Bordeaux, Chile oder Argentinien – Rothschild holt aus jeder Region das Beste heraus und bringt es direkt auf Ihren Tisch. Aus Bordeaux möchten wir Ihnen den Château Paradis Casseuil vorstellen. Der elegante und fruchtige Rotwein funkelt im Glas in einem wunderschönen, tiefdunklen Violett-Rot. In der Nase überzeugt er mit subtilen, vornehmen Aromen von dunklen Beeren und feinen Gewürznuancen. Am Gaumen zeigt sich der Wein gut strukturiert und harmonisch, mit gut eingebundenen, kräftigen Tanninen, einer guten Säurebalance und angenehmen Röstaromen im Abgang. Genießen Sie ihn zu herzhaften Rindsrouladen, Gänseleber oder einem Linseneintopf. Nichts verfeinert eine gute typische Hausmannskost so sehr wie ein edler Bordeauxwein! Im Süden Frankreichs reift Rothschilds perfekte Mittelmeercuvée, der Blason d’Aussierères, heran. Diese zeichnet sich besonders durch ihre reife Frucht, ihre frischen Aromen und die geschmeidige, vollmundige Struktur aus. Die Rebsorten Syrah, Grenache, Carignan und Mourvèdre vereinen sich zu einem aromatischen, intensiven, dabei aber eleganten und feinwürzigen Wein, mit mineralischen Anklängen und einem schönen Tannin. Dieser wohlschmeckende, fruchtige Rotwein bringt bestes mediterranes Flair auf den Tisch und ergänzt eine vegetarische Lasagne ebenso wie ein zartes saftiges Roastbeef. Guten Appetit!
Besonders vielseitig einsetzbar ist Rotschilds Amancaya. Der herrlich saftige Rotwein verbindet Bordeaux mit Argentinien und das in Form der Rebsorten Cabernet Sauvignon und Malbec. In der Nase wunderbar intensiv, mit markanten Noten roter Früchte und einer feinen Vanillenote. Am Gaumen besitzt er eine schöne Balance und eine reife Tanninstruktur. Er passt gut zu klassischem Fondue, kann aber genauso gut zu verschiedenen Vorspeisenvariationen oder zur traditionellen kalten Platte gereicht werden. Aus Übersee stammt auch der Cromas. Rothschilds Chilene Cabernet Sauvignon auf Top-Niveau. Er wird zwölf Monate in neuen und gebrauchten französischen Barriques ausgebaut und präsentiert sich nach dieser Zeit in funkelndem Rubinrot. Er besticht mit einem fruchtigen Bouquet nach frischen Erdbeeren, roten Kirschen, Cassis und blauen Blüten, gepaart mit Noten von Lorbeer, Tabak und Karamell. Am Gaumen vielschichtig, mit weichem, lebendigem Tannin und einem anhaltenden Abgang. Wir würden ihn zu Weihnachtsklassikern wie Karpfen oder Brathuhn servieren.
Rotweintipps aus Bella Italia – gehaltvoll, mit Charakter und Kraft
Sie schmecken zur Winterzeit besonders gut: einprägsame Rotweine, reich an Aromen und Charakter, individuell und einprägsam. Das Weinland Italien bietet diesbezüglich eine besonders interessante Auswahl an Weinen und Regionen, die nicht nur zu deftigen Speisen sondern auch zu Weihnachtsgepäck und natürlich reifem Käse passen. Vier von ihnen möchten wir Ihnen besonders empfehlen. Da wäre zum Beispiel Maria Borios köstlicher Barbera Litina. Mit ihm beweist Maria Borio, dass man auch aus Barbera, der früher als Bauernwein galt, große Rotweine bereiten kann. Der Litina stammt von einem uralten Weinberg mit steiler Hanglage und nur geringem Ertrag, woraus eine wunderbare Aromatiefe und Gehaltsfülle resultieren. Bemerkenswert ist auch die für einen Barbera seltene Balance zwischen Körper, Säure und Tannin. Servieren Sie ihn zu Käsefondue, Schweinsbraten oder einem Gemüseeintopf und begeistern Sie damit Freunde und Familie. Kräftig und einprägsam präsentiert sich auch der Il Passo, eine Cuvée aus Nerello Mascalese und Nero d’Avola, den bekanntesten und am häufigsten angebauten Sorten Siziliens. 6 Monate in französischem und amerikanischem Holz zur Vollendung gebracht, erlebt man einen warmen, sinnlichen Wein, vollmundig, weich und schön balanciert. Im Abgang elegant, mit runden Fruchttönen. Wir empfehlen dazu Pasta mit kräftiger Sauce, ein herzhaftes, würziges Gulasch oder Sie genießen den Il Passo zu einer bunten Käseplatte als Nachspeise. Einfach herrlich!
Zu Schmorgerichten oder der klassischen Weihnachtsgans empfehlen wir Ihnen einen besonderen Kultwein aus Montalcino: Der Sant’Antimo der Tenuta di Collosorbo besteht aus internationalen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah und Perdit Verdot, erweist sich aber aufgrund seines Terroirs als wunderbarer Toskanawein, der seiner Herkunft bei jedem Schluck alle Ehre macht. Ein wirklich besonderer Wein mit Persönlichkeit, Charme und Sinnlichkeit. In der Nase erwartet Sie ein herrliches Aroma voll reifer saftiger Beeren, das sich am Gaumen fortsetzt. Ein wirklich gelungener Wein, der auch zu gegrillten Vorspeisen oder hellem Fleisch schmeckt. Rotwein-Tipp Nummer vier stammt ebenfalls aus der Toskana. Der Pervale präsentiert sich in intensivem Rubinrot, in der Nase einprägsam und komplex mit Noten von reifen roten und dunklen Früchten sowie Schokolade, Gewürze und Vanille. Er begleitet ein Raclette ebenso gut wie in Schokolade getauchte Butterkekse und feine Vanillekipferln aus der Weihnachtsbäckerei.
Wir wünschen Ihnen mit unseren Wein- und Speisenideen eine schöne und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit. Im Anschluss haben wir noch ein paar Leseanregungen für Sie, falls die Winterabende einmal besonders lang und kuschelig sind.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wenn Sie gerne Ihr Weinwissen vertiefen wollen, dann erfahren Sie hier mehr zum Thema Champagner, über seine Geschichte und Herstellung.
Auch über die Tenuta di Collosorbo und die Domaine Rothschild und ihr Übersee-Weinabenteuer gibt es mehr zu berichten.
Wir wünschen viel Lesespaß und vielleicht ein paar neue Erkenntnisse zum Thema Wein.