Heuer fand erstmalig eine EXKLUSIVE MONTLOBRE-VERKOSTUNG bei Gottardi statt
Am 01.12.2012 durften wir Herrn Patrizio Massaro der Domaine Montlobre höchstpersönlich bei uns in der Vinothek in Innsbruck willkommen heißen.
Patrizio Massaro stand den gesamten Tag für spezielle Fragen unserer Kunden zur Verfügung.
Eine kleine Gruppe von Kunden hatte die Ehre den Jahrgang 2011 von Montlobre ‘La Chapelle’ (90% Merlot & 10% Cabernet Sauvignon) zu verkosten, der in für uns eigens vorab abgefüllten 11 Flaschen vorhanden war.
Ein weiterer Hochgenuss des Tages war die Verkostung der Flaschen Montlobre ‘Tête de Cuvée’ 2009 – eine Cuvée erstklassiger Merlot-Reben.
Für den kleinen Hunger zwischendurch wurde unser kaltgepresstes, naturtrübes ‘1000 Horia’ Olivenöl – exklusive Handabfüllung für Gottardi angeboten.
Details zu unserem besonderen Olivenöl erhalten Sie HIER.
Die Domaine Montlobre…
… liegt im Mosson-Tal, in der Nähe der südfranzösischen Stadt Montpellier. Es handelt sich um eine der dynamischsten und führenden Weinregionen im mediterranen Teil Frankreichs. Die Geschichte von Montlobre reicht 300 Jahre zurück. Aufgrund zahlreicher Innovationen und bester Technik gehört die Domaine heute zur absoluten Spitze dieser Region. Die hohe Qualität der Spitzenweine von Montlobre basiert vor allem auf den idealen Bedingungen, welche die Merlot-Traube hier vorfindet.
Das vorherrschende Mikroklima und die Bodenbeschaffenheiten sind geradezu ideal für eine bestmögliche Entwicklung dieser Rebsorte. Die konservativen und starren AOC-Bestimmungen lassen eine Verwendung im AOC-Sinne nicht zu. Dies ist allerdings kein Problem für Kellermeister Damien Michel. Im Gegenteil! Gerade durch das Wegfallen dieser Richtlinien kann der leidenschaftliche, stets nach Perfektion strebende Weinmacher seiner Kreativität völlig freien Lauf lassen, was seiner stetig wachsenden Fangemeinde Weine in überzeugender Qualität beschert. Somit legt er seine gesamte Konzentration darauf, Premium-Qualität-Cuvées mit einem unschlagbaren Preis-/Qualitätsverhältnis zu kreieren.
‘GOTTARDI – Feine Weine seit 1897’ hat die Alleinvertretung für die Weine der Domaine Montlobre in Österreich und nur ein einziges Mal im Jahr bieten wir unseren Kunden den limitierten neuen Jahrgang zur Subskription an. Dieser Zeitpunkt ist nun da! Dieses Angebot ist EXKLUSIV und somit weder auf unserer Homepage noch im Brevier zu finden. Nähere Details dazu erhalten Sie unter der Telefonnummer 0043-512-584493-0.
2011: Ein außergewöhnlicher Jahrgang
In den meisten Teilen Europas erwartete man aufgrund des mäßigen Sommers vom Jahrgang 2011 kein Wunder. Für Bordeaux mag dies auch durchaus zutreffen, obwohl sich natürlich auch hier einige bemerkenswerte Weine finden. Im mediterranen Teil Frankreichs, dem Languedoc, sieht das hingegen ganz anders aus: Denn hier war der Sommer warm, lang und schön. Und im Gegensatz zu Bordeaux, dem Burgund und der Loire, ist im Languedoc der Jahrgang 2011 außergewöhnlich gut geraten! Aufgrund der exzellenten Wetterbedingungen wurde entschieden, die Ernte solange als möglich hinauszuzögern, um eine höchstmögliche Reife des Traubenguts zu erzielen. Dies ist höchst außergewöhnlich und eigentlich nur in Weinbauländern wie Chile üblich. Qualitativ war die Ernte deswegen zwar hervorragend, aber leider mit sehr geringen
Erträgen – in manchen Weinbergen betrug die Menge nur 60% der Normalernte. Die Ernte zog sich bis spät in den Oktober hinein, deshalb spricht man vom Jahrgang 2011 auch als ‘Millésime de Patience’ – einem Jahrgang der Geduld. Doch das lange Warten hat sich nun wahrlich gelohnt!
Montlobres talentierter Kellermeister
Wie manche von Ihnen vielleicht wissen, begann Damien Michels Karriere auf dem berühmten Château Mouton Rothschild. Dort erlernte er unter der Anleitung des großen Weinmeisters Patrick Léon die hohe Kunst der Weinbereitung. Damien steht noch immer in engem Kontakt mit seinem ehemaligen Lehrmeister. Zusammen haben
sie den neuen Montlobre-Jahrgang 2011 verkostet:
‘Der Wein besteht zum größten Teil aus der klassischen Bordeaux-Rebsorte Merlot (90%), ergänzt durch einen kleinen Teil Cabernet
Sauvignon (10%), beide stammen von ‘Vieilles Vignes’ – alten Rebstöcken. Ausgebaut wird der ‘La Chapelle’ in 225l Eichenbarriques aus feinster französischer Eiche.
Im Glas präsentiert sich der Wein mit tiefem, intensivem Dunkelviolett. In der Nase findet sich die typische Merlot-Frucht von schwarzen Johannisbeeren, mit einem leichten Anklang von Feigen, roten Blüten und – durch die Reifung in der Eiche – eleganten Vanillenoten. Am Gaumen ist dieser Wein reich und konzentriert
aber auch frisch, schön ausbalanciert und von guter Struktur. Die saftige Frucht, seine Komplexität und die samtigen, gut eingebundenen
Tannine machen das Genusserlebnis perfekt. Es erwartet Sie ein fantastischer Wein, ein wahrer ‘Grand Seigneur’ im Stile eines Pomerol aus Bordeaux. Er befindet sich jetzt schon am Beginn seiner Trinkreife (Dekantieren wird empfohlen), hat aber noch Potential, sich in den kommenden Jahren zu entwickeln.’
Genussvolle Stunden der Verkostung
Wir bedanken uns herzlichst für Ihr Kommen und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!