Dieser Cabernet Sauvignon beweist:
Guter Wein entsteht im Weingarten.
Viele unserer exklusiven Weinspezialitäten schmecken nicht nur einfach herrlich, sie haben auch meist eine interessante Entstehungsgeschichte. Jene des Cabernet Sauvignon de la Roque ist besonders spannend, denn sie ist geprägt von einem leidenschaftlichen Winzer und einem äußerst talentierten Weinkreateur. Diese beiden haben ihre Talente zusammengetan, um einen wirklich vortrefflichen Wein zu bereiten, der das Terroir des Languedoc im Herzen trägt und besten Cabernet-Genuss auf den Gaumen bringt …
A Star is born
Es war 2008 als Damien Michel von der Domaine Montlobre bei Montpellier mit seinem guten Freund, dem talentierten Winzer Paul Azemar, das Projekt “La Roque” ins Leben rief. Paul ist stolzer Besitzer des „Les Trois Ponts“. Ein besonderer Weingarten, bepflanzt mit alten Reben Cabernet Sauvignon und ein wenig Merlot. Seit vielen Generationen ist dieses Kleinod edler Reben bereits im Besitz der Familie Azemar. Die Weingärten liegen am Fluss La Mosson und besitzen besondere Mikroklimata, die man mit jenen des Médoc vergleichen kann. Paul ist ein sehr engagierter und experimentierfreudiger Weinbauer. Er hat nur ein „Handicap“: Er ist kein Weinmacher, vor allem kein so brillanter wie sein guter Freund Damien. Also warfen sie ihre beiden Talente zusammen und „La Roque“ – benannt nach Pauls Keller – war geboren: Ein großer Rotwein von außergewöhnlicher Qualität. Dieses Weinabenteuer der beiden Freunde wurde zum großen Erfolg und wir sind stolz, dass wir heute unseren Kunden bereits den 10. Jahrgang dieses erlesenen Trinkvergnügens anbieten können. Wir sind der Meinung: Dieser Jubiläumsjahrgang toppt alle bisherigen Weine der De-la-Roque-Reihe. Damien und Paul haben sich wiedereinmal selbst übertroffen!
Cabernet Sauvignon de la Roque 2017: Verkostungsnotiz
Der exzellente 100%ige Cabernet Sauvignon reift in besten Eichenbarriques im Keller von „La Roque“ heran. Mit dem Jahrgang 2017 stellen Damien und Paul wieder einmal ihr Können eindrucksvoll unter Beweis: Der Wein präsentiert sich im Glas in tiefem dunklen Rot mit violetten Reflexen. In der Nase reich und kraftvoll, mit einprägsamen Aromen von Cassis und Blaubeeren. Am Gaumen mundfüllend und komplex, voller saftiger Aromen, vor allem dunkle, reife Beeren und Kirschen. Hinzu kommen feine Würznoten und Schokolade. Die zarte Vanillenote, die von 12 Monaten in edlen französischen Eichenbarriques herrührt, vollendet das eindrucksvolle Genusserlebnis. Weinlieber erleben einen schön konzentrierten, ausgewogenen und eleganten Wein mit samtigen Tanninen und einem langen Abgang – ähnlich einem Pauillac. Wer diesen Wein genießen will, klickt sich am besten gleich hier weiter auf unsere Webseite!